Hubarbeitsbühnen Praxis​- und Sicherheitsvorteile

In vielen Ländern sind die häufigsten Ursachen für schwere Verletzungen, also auch in der Schweiz. Hierzulande ist jeder dritte Berufsunfall mit bleibenden Schäden oder Todesfolge ein Absturzunfall. Das grosse britische Bauunternehmen Crown House Technologies ist bereits vor Jahren ein wachsendes Beschäftigungsvolumen, steigender Mitarbeiterzahl und Arbeitsunfällen. In einer ausführlichen Studie untersuchten die Sicherheitsbeauftragten des Unternehmens die Zusammenhänge und den Einsatz von mobilen Hubarbeitsbühnen.

Das Ergebnis zeigt, dass ein Fünftel aller Unfälle auf Baustellen im Zusammenhang mit irgendeiner Art von Höhenzugangstechnik stehen. Wir empfehlen im Vergleich zu Podesttreppen, Fahrgerüsten und Leitern nur einen vergleichbaren Prozentsatz auf den Umgang mit Arbeitsbühnen. Das Unternehmen bestätigt, dass mobile Arbeitsbühnen leichter machen, die geforderten Sicherheitsstandards auf der Baustelle einzuhalten, weil weniger potenziell gefährliche Alternativen zur Verfügung stünden. Somit gäbe es auch weniger Spielraum für Fehlentscheidungen.

Selbst wenn sich Miet- oder Anschaffungskosten für eine Arbeitsbühne gegenüber einem Fahrgerüst oder einer Podesttreppe befinden, zahlt sich die Investition aus. Die Kosten für den Ausfall des Mitarbeitens und für dessen Rehabilitation, die Reparaturen und Maschinen sowie die Folgekosten der Unfallschäden an der Arbeitswerkstatt sind ebenfalls von Bedeutung. Ganz zu schweigen von den emotionalen Folgen.

Mit einer Arbeitsbühne steht ein sicherer und ergonomischer Höhenzugang zur Verfügung.

 

Arbeitsbühnen

X

Beratung Arbeitsbühnen

    • Daniel Güntensperger

      Kundenberater Region Mittelland, Zentral- und Nordwestschweiz

      • Tel. +41 55 440 18 00
      • Mobil +41 78 739 96 33
    • André Poschung

      Kundenberater Region Zürich, Zentral- und Ostschweiz

      • Tel. +41 55 440 18 00
      • Mobil +41 79 420 33 44